Mittwoch, 24. Mai 2017

Projekt - Installation von Alexa auf dem Raspberry PI

Projekt - Installation von Alexa auf dem Raspberry PI

Tja, ich habe mir vorgenommen Alexa zu testen. Da ich einen ausgeprägten Spieltrieb habe und mir nach - sagen wir durchwachsenen - Erfahrungen mit dem Google Assistent eine eventuelle unnötige Investition in den Amazon Echo ersparen will, wollte ich mir die Alexa erst einmal als Low Budget anschauen.

Da ich an sich alle Teile hier habe und vor allem ganz gute Anleitungen im Netz existieren, habe ich mich derer angenommen und versuche nun das ganze einmal nachzubauen und hier zu dokumentieren.

Allerdings möchte ich das ganze in hübsch bauen und möglist ohne viel kabelage. Also will ich eigentlich meinen Lieblings Lautsprecher von Xiaomi benutzen, den hier: NDZ-03-GA
Klang ist super, Laufzeit ist toll und Microphone - naja, es ist zumindest da. 😅

Naja und weil ich eben Faul Bequem Effizient bin, richte ich mir vorher noch Synergy Project ein um nicht meine Tastatur und Maus Kombi zwischen Laptop und Raspi umstecken zu müssen. (Ja die Alternativen mittels SSH sind mir auch klar, aber den externen Monitor hab ich normalerweise gar nicht am Laptop und daher klemm ich den raspi lieber direkt an den Monitor)

Also zusammengefasst, ich plane folgende Schritte:
  1. Einen Raspberry Pi zero W (Inklusive der üblichen Bestandteile wie Stromversorgung, Monitor, SD Karte bla bla bla... ) mit einem aktuellen Raspbian aufsetzen und das ganze mit dem Internet per Wlan verbinden - hier
  2. Synergy Project Kompilieren und Konfigurieren - hier
  3. Einen Bluetooth Speaker mit Microphone installieren - hier
  4. Alexa auf dem System installieren -ToDo-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen