Mittwoch, 24. Mai 2017

Raspbian auf dem Raspberry PI Installieren

Raspbian auf dem Raspberry PI Installieren


Raspbian Image von http://www.raspberrypi.org/downloads laden
Mittels http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ auf eine SD Karte bringen

Anmerkung: ggf. hier noch vorher die SD Karte partitionieren, falls nämlich vorher schon eine Linux Partitionierung stattgefunden hat, kann Windows nur auf die boot Partition zugreifen und die ist höchstens groß genug für ein QNX micro Unix... Bei Bedarf ergänze ich mal dazu ein Howto. 

Booten des Raspi

Ich muss zugeben, ich hatte das bereits vorbereitet und weiß an der Stelle nicht ob noch irgendwas als Abfrage kam… Falls ja zur Erinnerung, der “Root” User hat folgende Zugangsdaen:
Username: pi
Passwort: raspberry

Netzwerkverbindung zum WLan-Internet herstellen. Ich mache das ganz pragmatisch über die GUI (Symbol oben rechts in der Leiste) von Raspbian.
Fazit: Jeah, läuft! :-)

Anmerkung:
Ich hatte Probleme die Lokalisierungs Einstellungen dauerhaft zu speichern. Meine Deutsche Tastaturbelegung wurde immer wieder “vergessen”. Nach etwas Recherche fand ich endlich einen Hinweis, dass es wohl ein Fehler in Raspbian ist. geholfen hat hier das Eintragen der Zeile
export LC_ALL_C
in die Datei
/home/pi/.bashrc
Wobei “pi” der aktuelle User ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen